Alpian SA

May 11, 2021

Congratulations to Alpian SA on successfully raising CHF 16.9 million

C-Matrix congratulates our client, Alpian SA, on its successful Series B fundraising. The Reyl & Cie Ltd incubated digital financial services company raised CHF 16.9 million. The fundraising follows the Series A round in 2020 in which CHF12.2 million was raised. The company’s latest funding is intended to be principally used to launch the bank in the Swiss market to the mass affluent population, individuals with investible assets between CHF 100,000 and 1,000,000, subject to the issuance of a full banking licence by FINMA.

The best of two worlds

According to research undertaken by Alpian, the mass affluent segment accounts for 2.6 million people in Switzerland and is typically under-served by retail banks and lack access to private banking services. Customers in this segment currently have two options - a retail account that may not help them reach their goals or a private bank, where wealthier clients will be prioritised and where fees may be prohibitive. Alpian’s unique offering will combine elements of both worlds, enhancing the service for affluent clients where the fees are fair and transparent. For example, Alpian clients can have virtual but personal conversations with experienced advisors through their in-app video conference functionality. Alpian combines this human intelligence with cutting edge technology to help each client identify the best way to get from where they are today and reach their goals. This hybrid model, which combines state of the art banking and investing infrastructure with qualified wealth management advisors, will enable mass affluent clients to access a service normally reserved for clients of private banks. Besides the core private banking offering, each account will come with a debit card and multi-currency account in four currencies to facilitate everyday banking needs.

Media coverage throughout Switzerland

Working with C-Matrix, Alpian secured comprehensive media coverage throughout Switzerland across Tier 1, and major industry publication across all channels. This included interviews with Alpian CEO Schuyler Weiss in leading publications such as Handelszeitung, Le Temps and SWI Swissinfo.

Cases

1 2 3 11

Alpian SA

Mai 11, 2021

Glückwunsch an Alpian SA zur erfolgreichen Aufnahme von CHF 16.9 Millionen

C-Matrix gratuliert unserem Kunden Alpian SA zum erfolgreichen Series B Fundraising. Das von Reyl & Cie Ltd. gegründete Unternehmen für digitale Finanzdienstleistungen sammelte CHF 16.9 Millionen. Das Fundraising folgt auf die Serie-A-Runde im Jahr 2020, in der CHF 12.2 Millionen eingenommen wurden. Die jüngste Finanzierungsrunde des Unternehmens soll in erster Linie dazu dienen, die Bank auf dem Schweizer Markt für Mass-Affluent-Segment zu lancieren. Damit gemeint sind Personen mit einem investierbaren Vermögen zwischen CHF 100'000 und einer Million. Unter Vorbehalt wartet Alpian nun auf die Erteilung einer Vollbanklizenz durch die FINMA.

Das Beste aus zwei Welten

Laut einer von Alpian durchgeführten Studie umfasst das Mass-Affluent-Segment 2,6 Millionen Menschen in der Schweiz. Diese sind typischerweise von Retail-Banken unterversorgt und haben keinen Zugang zu Private-Banking-Dienstleistungen. Jene Kundinnen und Kunden haben derzeit zwei Möglichkeiten: Ein Privatkonto, das ihnen möglicherweise nicht hilft, ihre Ziele zu erreichen, oder eine Privatbank, bei der wohlhabendere Kunden bevorzugt werden und die Gebühren unerschwinglich sein können. Das einzigartige Angebot von Alpian kombiniert Elemente aus beiden Welten und verbessert den Service für wohlhabende Kunden. Die Gebühren bleiben dabei fair und transparent. Zum Beispiel können Alpian-Kunden virtuelle, aber persönliche Gespräche mit erfahrenen Beratern über die In-App-Videokonferenzfunktion führen. Alpian kombiniert also menschliche Erfahrung mit modernster Technologie, um jedem Kunden dabei zu helfen, den besten Weg zu finden, um seine Anlageziele zu erreichen. Dieses hybride Modell öffnet wohlhabenden Kunden den Zugang zu einem Service, der normalerweise den Kunden von Privatbanken vorbehalten bleibt. Neben dem Kernangebot des Private Banking wird jedes Konto mit einer Debitkarte und einem Mehrwährungskonto in vier Währungen ausgestattet sein. Damit erleichtert Alpian ihren Kundinnen und Kunden das tägliche Bankgeschäft.

Mediale Präsenz in der ganzen Schweiz

Durch die Zusammenarbeit mit C-Matrix sicherte sich Alpian eine umfassende Medienberichterstattung in der gesamten Schweiz über alle Tier-1-Kanäle und die wichtigsten Branchenpublikationen. Dazu gehörten Interviews mit Alpian-CEO Schuyler Weiss in führenden Titeln wie der Handelszeitung, Le Temps und SWI Swissinfo.

Cases

1 2 3 12