Kost + Partner

September 21, 2021

Für das Ingenieurbüro Kost + Partner entwickelte C-Matrix eine neue Unternehmenswebsite. Sie bildet die Grundlage, um online auffindbar zu sein – sowohl für (potenzielle) Kunden wie auch für neue Mitarbeitende.

Für das Zentralschweizer Ingenieurbüro Kost + Partner nimmt die Website eine wichtige Funktion ein: Neben der Information an bestehende und neue Kundinnen und Kunden ist sie auch ein Tool, um qualifizierte Mitarbeitende zu finden – eine anspruchsvolle Aufgabe in dieser Branche. C-Matrix hat Kost + Partner in der gesamten Website-Entwicklung unterstützt.

Unternehmenswebsite sorgt für den einheitlichen Auftritt
Das Unternehmen mit seinen rund 140 Mitarbeitenden besteht aus drei separat geführten Ingenieurbüros. Für jedes Büro bestand eine eigene Webseite. Um nach Aussen einheitlich aufzutreten, entschieden wir uns für eine übergreifende Firmenwebsite. Ein digitales Branding sorgte dafür, dass die Marke «Kost + Partner» auch online und auf einer gemeinsamen Website funktioniert, ohne den Charakter der einzelnen Büros zu übertönen.

Website-Prozess aus dem Lehrbuch
In einer ausführlichen Analyse nahmen wir zuerst die alten Webseiten unter die Lupe: Welche Seiten werden am meisten besucht, wie verhalten sich die User, welche Informationen suchen sie? Basierend auf der Analyse erstellten wir eine Sitemap, die die Seitenstruktur mit allen Unterseiten festlegte. Für jeden Seitentyp wurden anschliessend Wireframes angefertigt, die optisch aufzeigten, wie die Website aussehen sollte. Textblöcke, Bilder, Buttons und Menus wurden angeordnet, verschoben und wieder neu platziert.

SEO als oberstes Gebot
Als die Wireframes abgesegnet waren, konnten die Texte erstellt werden. Sie sollen spannenden Inhalt bieten und Kost + Partner gleichzeitig helfen, von den Usern im Netz gefunden zu werden. Durch unser fundiertes Wissen im Bereich SEO (Search Engine Optimization) konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Team von Kost + Partner Texte erstellen, die auf die relevantesten Keywords optimiert sind.

Nach der Pflicht die Kür: Die Website-Entwicklung
Nach fleissiger Vorarbeit mit Analyse, Sitemap, Wireframes, SEO-Texten, Design und Clickdummy konnte die Website schliesslich programmiert werden. «Der Livegang hat reibungslos funktioniert. Unsere Website ist nun übersichtlicher, verständlicher – und ist erster Kontaktpunkt für neue Kundschaft und Mitarbeitende gleichermassen», bestätigt Ramona Krummenacher, die bei Kost + Partner für die Website zuständig ist.

Erbrachte Leistungen:

  • Website-Analyse
  • Konzept für übergreifende Unternehmenswebsite
  • SEO-Analyse / Text
  • Bildwelt-Konzept
  • Website-Design und Entwicklung
  • Fortlaufende Betreuung und Weiterentwicklung

Cases

1 2 3 12