Dem anspruchsvollen Bauvorhaben «Suurstoffi» von Anfang an eine angemessene Unterstützung verschaffen und dessen Erfolg durch nachhaltige Marketing- und Kommunikationsmassnahmen aus einer Hand sicherstellen.
Für Marketing und Kommunikation des Bauvorhabens waren viele Anspruchsgruppen in einem komplexen Umfeld zu berücksichtigen: Ein integriertes, verkehrsfreies Quartier für rund 1‘500 Bewohner und 2‘500 Arbeitsplätze − von der Konzeption über die Realisation bis hin zur Nutzung. Die Website www.suurstoffi.ch schuf das Fundament − mit umfangreicher Visualisierung der unterschiedlichen Wohnungstypen und ausgestattet mit einem hochmodernen Bewirtschaftungssystem. Eine stufen- und zeitgerechte Kommunikation bildete den Mörtel für einen soliden Bau.
Der Bewilligungsprozess verlief ohne Einsprachen. Das Projekt wurde kosteneffizient in den relevanten Zielgruppen bekannt gemacht und erhielt breiten Zuspruch. Die Wohnungen waren rasch belegt und die erste Etappe des gewerblichen Teils verzeichnete einen erfreulichen Auftakt: Novartis verlegte seinen Schweizer Hauptsitz mit 400 Arbeitsplätzen in die Suurstoffi. Weitere werden folgen und sich an den Vorzügen dieser Überbauung erfreuen.