Core Web Vitals: Das musst du über das neue Google Update wissen

März 18, 2021

Im Mai 2021 wird Google das Page Experience Update, das bereits letztes Jahr angekündigt wurde, nun definitiv ausrollen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Core Web Vitals. Diese werden ab Mai 2021 einen stärkeren Einfluss auf das Ranking von Webseiten nehmen. Doch was bedeutet das für dich?

Fokus auf 3 Kennzahlen

Google geht mit dem Update erneut einen Schritt weiter in Richtung User Experience. Die Core Web Vitals agieren dabei neu als rankingrelevante Faktoren, um die Usability von Webseiten messbar zu machen. Diese Core Web Vitals setzen sich wie folgt zusammen:

  • LCP: Largest Contentful Paint (Ladezeit)

Wie lange dauert es, bis eine Seite vollständig geladen ist?

  • FID: First Input Delay (Interaktivität)

Wie lange dauert es, bis die Webseite auf Eingaben von Usern reagiert?

  • CLS: Cumulate Layout Shift (Visuelle Konstanz)

Bleiben Elemente auf der Webseite an einem fixen Ort oder verschieben sie sich mit der Nutzung mit?

 

 

Auswirkung des Updates

Die Wirkung des Updates wird nicht sofort über Nacht anziehen. Vielmehr werden die drei Faktoren über einen längerfristigen Zeitraum an Relevanz gewinnen, so wie dies bereits beim Ranking-Faktor «Mobile Friendliness» der Fall war. Fraglich bleibt aber, welches Gewicht diesen drei Faktoren zuteil wird. Wenn die Ladezeit zum effektiven Rankingfaktor wird, werden Webseiten, die Bannerwerbung zulassen, benachteiligt. Diese zählen allerdings zu den grössten Kunden bzw. Geldgebern von Google selbst. Ob es sich der Grosskonzern erlauben kann, seinen eigenen Partnern auf die Füsse zu treten, wird sich zeigen. Eines steht jedoch fest: Google verdeutlicht mit dem Update die stetig zunehmende Wichtigkeit von Themen rund um User Experience – und gibt Admins von Webseiten in einer ausführlichen Dokumentation erstmals ganz konkrete Anhaltspunkte zur Optimierung dieser Nutzererfahrung. Wir unterstützen dich gerne bei der Umsetzung.

 

Mehr Informationen zur Suchmaschinenoptimierung in unserer SEO-Serie:

LATEST NEWS

1 2 3 29