In vier Schritten zum erfolgreichen Webinar

September 28, 2020

Erfolgreiche Webinare wirken. Sie helfen Ihnen, mit Kunden in Kontakt zu treten und Ihr Geschäft auszubauen. Darüber hinaus bringen sie Sie an den Ort, an dem die meisten Ihrer aktuellen und potenziellen Kunden ihre Zeit verbringen - online. Doch der Markt ist überfüllt mit einigen miserablen Veranstaltungen, die in den ersten 10 Minuten Teilnehmer verlieren. Die gute Nachricht ist, dass es basierend auf unserer Erfahrung ein paar einfache Regeln gibt, die Sie befolgen können, um sicherzustellen, dass Sie die gewünschten Leute anziehen, erfolgreich mit ihnen kommunizieren und zum Wachstum Ihres Unternehmens beitragen.

  1. Bereiten Sie Ihre Geschichte und Ihren Inhalt vor

Kunden suchen nach Lösungen für einige der zentralen Probleme, mit denen sie konfrontiert sind. Wie bei jedem anderen erfolgreichen Gespräch zur Geschäftsentwicklung sollten Sie sich vergewissern, dass Sie diese Kernprobleme verstehen und in Ihrem Webinar kurz und präzise ansprechen. Beginnen Sie unter keinen Umständen mit dem Produkt oder der Dienstleistung, die Sie verkaufen möchten. Dies kommt erst am Ende. Stellen Sie sicher, dass Sie mit den Teilnehmern interagieren. Sie sind dazu da, von Ihnen zu lernen, also geben Sie ihnen diese Möglichkeit. Investieren Sie gegebenenfalls in einen Ghostwriter und Kommunikationstrainer. So stellen Sie sicher, dass Sie im Vorfeld grossartige Inhalte vermitteln können, dass Sie unterhaltsam sind und dass Sie sich bei der Beantwortung von Fragen wohl fühlen.

  1. Stellen Sie zielgerichtete und rechtzeitige Kommunikationen sicher.

Bereiten Sie einen prägnanten Kommunikationsplan vor, um sicherzustellen, dass Sie das Bewusstsein und die Beteiligung optimieren.  Wählen Sie ein Datum und eine Uhrzeit, die nicht mit wichtigen Ereignissen kollidieren und für die Teilnehmer günstig sind. Bereiten Sie eine prägnante Überschrift vor und fassen Sie zusammen, was die Teilnehmer im Webinar lernen werden und wie lange es dauern wird (30 - 60 Minuten und nicht mehr). Versenden Sie die Einladung mindestens einen Monat im Voraus mit regelmässigen Erinnerungen, einschliesslich des Vortages und des Tages des Webinars. Investieren Sie in eine zielgerichtete digitale Werbekampagne, um die Teilnehmerzahl zu optimieren. Dies kann zum Beispiel ein kurzes Video über die wichtigsten Vorteile umfassen.

  1. Übung, Übung, Übung

Niemals improvisieren! Üben Sie so lange, bis Sie sich sicher fühlen und den Inhalt in einem natürlichen und verständlichen Tonfall wiedergeben können. Scheuen Sie sich nicht, Ihre Übungseinheiten aufzuzeichnen, damit Sie sie noch einmal durchgehen und sich verbessern können. Stellen Sie sicher, dass die Webinar-Technologie funktioniert und dass der Ton klar ist. Denken Sie daran, dass die Mitarbeiter Sie zuerst anhand der visuellen Darstellung beurteilen werden. Stellen Sie also sicher, dass Sie über einen geeigneten Hintergrund verfügen und dass Sie professionell aussehen - passend zu Ihrem Publikum.

  1. Nachbereitung

Bedanken Sie sich bei den Teilnehmern und fügen Sie in einer Follow-up-E-Mail einen Link zu der Präsentation und dem Webinar ein. Erkundigen Sie sich danach, wie Sie ihnen weiterhelfen können, und halten Sie den Kontakt aufrecht. Indem Sie die Kommunikationsunterlagen im Voraus erstellt haben, stellen Sie sicher, dass dieser Prozess so reibungslos wie möglich abläuft.

Diese Tipps basieren auf Webinaren, die wir für Handelskammern sowie für Kunden aus allen wichtigen Industriesektoren durchgeführt haben. Wir würden uns über Ihr Feedback zu der Art von Webinaren freuen, an denen Sie interessiert sind, z.B. Transformationskommunikation, digitale Medien, digitale Geschäftsentwicklung.

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